UNWIDERSTEHLICHES GEMÜSE steht bei kreativ zubereiteten und genussreichen pflanzlichen Gerichten im Mittelpunkt.
Gäste in aller Welt kommen jetzt in den Genuss verschiedener innovativer Ansätze in der pflanzenbasierten Küche – dank kreativer Küchenchefs. Pflanzenbasierte Rezepte sind ein wirksamer Weg, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern und bieten zudem eine Fülle an wertvollen Nährstoffen.
Culinary Fachberater René-Noel Schiemer
„Gäste achten mehr und mehr auf ihren Speiseplan und wollen sich bewusster ernähren. Wenn man mehr Gemüse verwendet, haben die Speisen nicht nur mehr Vitamine – es stehen auch mehr Optionen für das Menü zur Verfügung. Und damit kann man einen völlig neuen Kundenkreis in sein Restaurant locken.“
Mehr Lust auf Pflanzen: Culinary Fachberater René-Noel Schiemer erklärt, dass Speisen für Flexitarier nicht kompliziert sein müssen – ein innovativer Ansatz bei der Hauptzutat entlastet den Rest des Gerichts.
Vier Formen der Karotte
mit Mole-Happen
von René-Noel Schiemer, Culinary Fachberater für Deutschland
Tipp
Die Verwendung der gesamten Zutat (z. B. ganzes Gemüse) hilft, den Lebensmittelabfall zu reduzieren und kann das Rezept gleichzeitig auch nahrhafter machen.
Culinary Fachberater Eric Chua
„Ein Vorteil beim Einsatz von Gemüse ist, dass man viel mehr Kochtechniken einsetzen kann, um seinen Gästen ein alternatives Genusserlebnis zu bieten. Und als Küchenchef wünsche ich mir, dass sich die Gäste wieder in Gemüse verlieben.“
Geschwärzter Rosenkohl
mit rauchiger Gochujang-Glasur
von Eric Chua, Culinary Fachberater für Singapur
Tipp
Für ein stärker pflanzlich orientiertes Rezept, einfach Hellmann’s Vegan anstelle der Hellmann's Real verwenden.
Culinary Fachberater Maurits van Vroenhoven
„Desserts bringt man oft mit reichhaltigen Aromen wie Butter, Zucker und Sahne in Verbindung. Einen Teil davon kann man mit Gemüse ersetzen, insbesondere mit Wurzelgemüse, das als natürliche Zuckerquelle gilt.“
Pastinaken-Eiscreme
mit Panna Cotta
von Maurits van Vroenhoven, Culinary Fachberater für die Niederlande
Küchengeheimnis
Die Pastinaken bildeten hier die Hauptzutat der Eiscreme-Basis für die Mini-Ice-Creams als Komponente für die Carte D’Or Professional Panna Cotta. Außerdem wurden Pastinaken hier mit Puderzucker vermischt, auf einer Schablone verteilt und zu einem Krokant gebacken, der als Garnitur dient.