Plant-based-Angebote schießen wie Pilze aus dem Boden, während sich Fleisch auf dem absteigenden Ast befindet! Ein kontinuierlich sinkender Fleischkonsum – seit 1991 um 11,9 kg pro Kopf1 – belegt den Trend. Gesunde, bewusste Ernährung ist angesagt und pflanzenbasierte Küche ist die genussvolle Antwort auf dieses Bedürfnis: Sie rückt Gemüse, Getreide und Obst in den Mittelpunkt des Tellers und stillt die Lust auf Fleisch-Feeling mit smarten Alternativen auf Pflanzenbasis – plant-based eben.
- Flexitarier: Über 35 Mio. Menschen in Deutschland essen nur gelegentlich Fleisch.²
- Vegetarier: Über 6 Mio. Menschen ernähren sich fleischlos.²
- Veganer: Rund 0,9 Mio. Menschen verzichten komplett auf Produkte tierischer Abstammung, wie Fleisch, Eier, Honig und Milchprodukte.²
Pflanzenbasierte Küche: gut für Gäste, Umwelt und deinen Umsatz
Trend zu weniger Fleisch: Das steigende Interesse an vegetarischer oder veganer Ernährung ist deine Chance – sprich diese wachsende Zielgruppe an!
Verstärktes Gesundheitsbewusstsein: Das zunehmende Bedürfnis nach gesunder Ernährung greifst du mit einem vielfältigen pflanzenbasierten Angebot adäquat auf!
Nachhaltigkeit: Immer mehr Gäste treffen ihre Kaufentscheidung unter Umwelt- und Klima-Aspekten. Biete ihnen pflanzenbasierte Gerichte, die einen geringeren ökologischen Fußabdruck haben als tierische Produkte!
Innovationen: Der wachsende Markt bringt stetig innovative Produkte hervor. Grund genug, Neues auszuprobieren – ist spannend für dich und deine Gäste!
Mehr Geschmack: Pflanzenbasierte Lebensmittel erweitern ihre Geschmackspalette – und damit deine kreativen Optionen. Erschaffe unverwechselbare Gerichte und Rezepturen, so sprichst du eine breitere Kundschaft an.
5 Tricks, wie aus gesund lecker wird
Der verstärkte Wunsch nach gesundem und klimaschonendem Essen geht auch mit höheren Ansprüchen einher. Niemand kaut mehr gerne auf einem uninspiriert dargereichten Stück Tofu herum. Genuss und Gesundheit stehen auf demselben Level! Insbesondere bei Fleischalternativen müssen auch Optik, Haptik, Konsistenz und Proteingehalt stimmen. Kurz: Wenn’s gesund ist und schmeckt, kommen die Gäste wieder und sind bereit mehr Geld auszugeben! Mit unseren 5 Tipps servierst du deinen Gästen eine überzeugende vegetarische und vegane Küche – so lecker, dass niemand mehr Fleisch vermisst!
So wird deine pflanzenbasierte Küche zum Gäste-Magneten:
1. Mach regionales Gemüse zum Star
Gestalte deine Karte mit einem abwechslungsreichen Angebot aus heimischem und saisonalem Gemüse. Variationen von Wurzelgemüse, alte Gemüsearten und wilde Kräuter sind so vielfältig und flexibel, dass du damit Vor- und Hauptspeisen kreieren kannst. So sparst du an teurem Fleisch und bietest deinen Gästen authentisch-regionale Küche, die so angesagt ist.
2. Tausche Proteinquellen aus
Nutze die Vielfalt pflanzlicher Proteinquellen (siehe unten), wenn du z. B. rotes Fleisch auf deiner Karte reduzierst. Damit der Austausch von tierisch durch pflanzlich keinen Zusatzaufwand generiert, bietet dir ein rein pflanzliches Mise en Place die perfekte Basis: Nutze es auch für nicht-vegetarische Gerichte. Mit diesem und anderen Tipps unserer Culinary Fachberater klappt pflanzliche Küche auch mit wenig Personal: „Kein Fleisch? Kein Problem!“
3. Serviere Superfoods & Superkombis
An Superfoods führt schon seit Jahren kein Weg mehr vorbei. Nutze die Kraft dieses Trends: Mit Quinoa, Blaubeeren, Kohl und Bohnen aller Variationen verleihst du deinen Kreationen den gesunden Superhelden-Status. Du hast Lust auf mehr kulinarische Spannung? Pflanzliches Foodpairing überrascht deine Gäste mit ungewöhnlichen Gemüse- und Obst-Kombis, die neugierig, baff und satt machen.
4. Spiele mit Relationen
Es muss nicht immer voller Fleischverzicht sein: Auch weniger ist schon mehr nachhaltig! Ein kleines bisschen sautierte Chorizo z. B. gibt deinem trendstarken Grünkohlgericht einen kräftigen Drive. Perfekt, um Fleisch und Fleischalternativen als individuell wählbare Komponente anzubieten. Auch die Größe der Speisen könnte eine variierbare Option sein (Stichwort: Abfallvermeidung). Gerade jüngere Gäste der Generation Z lieben das.
5. Präsentiere deine grüne Küche verlockend
Pflanzen haben die Hauptrolle – gib ihnen eine Bühne! Spiele mit ihrer Farbenvielfalt oder serviere sie auch mal in separaten Gläsern oder Schalen auf dem Teller. „Das Auge isst mit“ gilt übrigens auch für dein Marketing: Ob Laufkundschaft oder Online-Besucher – mit unseren Tipps zu professioneller Food-Fotografie machst du deinen Gästen den Mund wässrig. Denn gute Food-Bilder können den Verkauf eines Menüs deutlich steigern!
Volle Proteinpower in Pflanzen!
Welche Pflanzen enthalten wertvolle Proteine? Und wie kombiniert man sie am besten? Das findest du in unserer Übersicht für deine pflanzenbasierte Küche.