Essen schmeckt nicht nur, weil es gut ist
So machst du mehr draus
Ein Restaurant- oder Kantinenbesuch sollte ein entspannendes und sinnliches Erlebnis sein: Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das gute Essen. Aber mehr und mehr legen die Menschen auch Wert auf das Drumherum. Die Raumatmosphäre, Farben und Materialien, die Dekoration der Tische, die Präsentation der Speisen, Geschirr und Besteck sowie die Musik – dies alles beeinflusst unser Geschmacksempfinden, wie zahlreiche Studien belegen. Selbst der Name eines Gerichtes kann die subjektive Wahrnehmung seines Geschmackes mitbestimmen.
NAMEN WOLLEN GUT ÜBERLEGT SEIN
Achte bei der „Taufe“ deiner Gerichte darauf, dass die Namen sachlich, klassisch oder leicht verspielt sind (z.B. an Schäumchen von ...)? Was auch immer am besten zu dir passt, folgende Punkte gelten für die Schreibweise in jeder Karte:
- Reihenfolge: Fleischart – Garnitur – Pilze – Gemüse – Sättigungsbeilage – Salat
- Nach moderner Art: Aufzählung der Hautkomponenten durch Schrägstiche getrennt, z.B.: Spargel / Erdbeere / Rhabarber
- Kein Sprachmix: Innerhalb einer Gerichtbeschreibung solltest du auch bei einer Sprache bleiben und bei Bedarf eine separate Übersetzung dazustellen. Keine Abkürzungen!
- Anführungszeichen: Sie kennzeichnen Fantasienamen. Fachlich festgelegte Begriffe in einfacher Form verwenden. Auf geschützte Herkunftsbezeichnungen achten (z.B. Parmesan, Feta, Champagner...)
- Bindestriche: Sie verbinden Wortzusammensetzungen ab drei Begriffen, z.B. Rote-Bete-Flan
ES IST ANGERICHTET!
Fünf Tipps, die deine Gäste staunen lassen
Dass das Auge mit isst und ein schön angerichtetes Essen den Appetit gleich noch mehr anregt, wissen wir ja alle. Darüber hinaus freut sich der Gast aber auch über eine außergewöhnliche, einfallsreiche Präsentation auf dem Teller.
ROT = FRUCHTIG
Wie Farben den Geschmack beeinflussen
Wie ein Essen schmeckt, bestimmen nicht allein die Rezeptoren auf der Zunge, sondern auch Augen und Nase. Der gesamte Geschmackseindruck entsteht im Gehirn.
TISCHLEIN DECK DICH
Auch Geschirr spricht eine Sprache
Um den Stil und das Image deines Unternehmens zu unterstreichen, solltest du deine Speisen auch auf passendem Geschirr servieren.