Online-Bewertungsportale für Gastronomie-Betriebe
Auf den großen Empfehlungsportalen erreichst du mit Bildern und einem gepflegten Profil die meisten potentiellen Gäste. Deswegen stellen wir dir im Folgenden die zwei Größten vor: Tripadvisor und Yelp.
Tripadvisor
Tripadvisor zählt zu den international am bekanntesten und größten Bewertungsplattformen rund um das Thema Reisen und Gastronomie. Es ist so beliebt, das es sogar jedes Jahr Hotels, Resorts, und Restaurants, die von Gästen am besten bewertet wurden, auszeichnet. Bei Bewertungsportalen in dieser Größenordnung solltest du einige Dinge beachten, damit negative Kritiken über dein Restaurant nicht zu einem Problem werden:
- Sei präsent: Melde dich bei Tripadvisor an und informiere die User mit den grundlegenden Basisinformationen deines Restaurants. Bist du erst einmal bei dem Portal angemeldet, lädt das viele Gäste zum Bewerten ein.
Unser Tipp: Verstärke deine Präsenz und Detailbeschreibung des Restaurants mit aussagekräftigen Bildern. - Das Popularitätsranking: Das Popularitätsranking ist eine Reihung aller Hotels und Restaurants in einer Region. Das Ranking basiert auf drei Einflussfaktoren: der Qualität der Bewertungen, der Quantität der Bewertungen und dem Alter der Bewertungen.
Unser Tipp: Mit gutem Service, den grundlegenden Basisinformationen deines Restaurants sowie dem Hinweis für Gäste, eine Bewertung abzugeben, kann das Ranking positiv beeinflusst werden. - Das Tripadvisor Management Center: Im Tripadvisor Management Center ist es möglich, durch das Hervorheben der besten Bewertungen, die Quantität der Bewertungen zu steigern.
Unser Tipp: Hebe die besten Bewertungen hervor. Denn Freude und Begeisterung steckt an, auch in der virtuellen Bewertungswelt. - Umgang mit negativen Bewertungen: Die Hemmschwelle Dampf abzulassen und negative Kommentare abzugeben, ist in der virtuellen Welt definitiv geringer, als in der realen Welt.
Unser Tipp: Bleibe professionell. Sei auch dann freundlich und objektiv, wenn du persönlich angegriffen wirst. Damit nimmst du dem User die Angriffsfläche. Bei besonders schlechten Bewertungen kannst du den Kommentar melden, damit dieser gelöscht wird.
Yelp
Ähnlich wie TripAdvisor ist auch Yelp ein Bewertungsportal für Geschäfte, Restaurants und Hotels, das international ausgerichtet ist und erfreut sich ähnlicher Beliebtheit.
- Erweitere deine Präsenz ohne großen Aufwand: Mit der kostenlosen Version kannst du alle Basisinformationen und aussagekräftigen Fotos online stellen wie auch in Kontakt mit den Usern treten.
Unser Tipp: Halte die User up to date und lade Bilder hoch, die einladend und authentisch sind. - Kostenlose Aktivwerbung: Ein Kunde ist von seinem Besuch in deiner Gastronomie begeistert, macht ein schönes Foto und lädt dieses anschließend bei Yelp mit einem positiven Kommentar hoch. Eine bessere kostenlose Aktivwerbung kann es für dein Restaurant gar nicht geben.
Unser Tipp: Animiere deine Gäste durch außergewöhnliche Tischdekoration, Anrichtetechniken oder sogar durch eine direkte Ansprache dazu, ihr Handy zu zücken und ein Foto zu machen. Damit gibst du deinen Gästen einen Anreiz eine Bewertung abzugeben. - Self-Service bzw. Full-Service: Das sind kostenpflichtige Angebote, mit denen du zusätzlich gezielte Yelp-Anzeigen schalten oder Geschenkgutscheine und Yelp-Deals anbieten kannst.
Unser Tipp: Überprüfe im Vorhinein auf welchen Bewertungsportalen deine Gäste und potentiellen Kunden unterwegs sind und überlegen dir genau, ob es sich lohnt, hier Geld in die Hand zu nehmen. Mit der kostenfreien Version kannst du auch schon einiges erreichen.
How to do Social Media | Guideline
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