1. Tipps zur Perfektionierung deines Facebook- und Instagram-Profils
- Profilbild: Benutze das gleiche Logo wie das deines Restaurants
- Webseite: Füge einen Link zu deiner Webseite hinzu
- Speisekarte: Lade ein Bild deiner Speisekarte hoch
- Buttons: Füge Shortcuts wie „Jetzt buchen“ oder „Speisekarte anschauen“ hinzu
- Content: Lade nur hochwertigen Content hoch
- Konsistenz: Sei konsistent in deinem Stil, deinen Bildern und deiner Tonalität
![chef plating burger chef plating burger](/trainings/marketing-fuer-das-gastgewerbe/digitales-marketing-fuer-restaurantinhaber-und-koeche/social-media-tipps-fuer-restaurants/jcr:content/parsys/set2/row3/span4/image_432515957.img.jpg/1592916569961.jpg)
2. Tipps für ein höheres Engagement:
- Hashtags: Hashtags erhöhen die digitale Reichweite. Füge bis zu 11 #'s pro Beitrag hinzu
- Likes: Like und kommentiere andere Inhalte
- Erwähnungen: Erwähne andere Köche und andere Restaurants, um die Bekanntheit zu erhöhen
- Kommentare: Kommentiere die Fotos relevanter Branchenberichte
- Gewinnspiele: Führe Gewinnspiele auf einer regelmäßigen Basis durch
- Live-Videos: Integriere Live-Videos in deine Social-Media-Strategie
- Moderieren & antworten: Moderiere alle Kommentare, um destruktive Kommentare zu verbergen und von konstruktiven Kommentaren zu lernen
- Standorte: Markiere Standorte, insbesondere dein eigenes Restaurant in allen Inhalten, die in deinem Profil veröffentlicht werden
![instagram log in instagram log in](/trainings/marketing-fuer-das-gastgewerbe/digitales-marketing-fuer-restaurantinhaber-und-koeche/social-media-tipps-fuer-restaurants/jcr:content/parsys/set3/row3/span4/image_1449819238.img.jpg/1592916585878.jpg)
3. Tipps für Analysen:
- Zeitplanung: Dienstags, mittwochs und donnerstags ist mit höheren Bindungsraten zu rechnen
- Demographie: Berücksichtige sowohl Männer als auch Frauen, da die Aufteilung ziemlich genau 50/50 beträgt
- Demographie: Wenn du dich an eine jüngere Generation wendest, wird dir die Veröffentlichung von Trendinhalten helfen
- Organische Einsichten: Nutze die organischen Insights aus Instagram oder Facebook, um deine Strategie für die bezahlte Bewerbung von Beiträgen darauf aufzubauen
![google analytics dashboard google analytics dashboard](/trainings/marketing-fuer-das-gastgewerbe/digitales-marketing-fuer-restaurantinhaber-und-koeche/social-media-tipps-fuer-restaurants/jcr:content/parsys/set4/row3/span4/image_1449819238_cop.img.jpg/1592916621882.jpg)
4. Tipps für die Bewerbung von Beiträgen:
- Anzeigenplatzierung: Verwende die Option für die Anzeigenplatzierung im Facebook Business Manager, um die Platzierung an deinen Zielen auszurichten
- A/B-Test: Führe Tests auf Facebook durch, um deinen Inhalt einem A/B-Test zu unterziehen
- Engere Zielgruppenansprache: Richte dich an bestimmte Zielgruppen wie Stellenbezeichnungen, Feinschmecker und mehr
- Optimieren: Optimiere für Inhalte mit der besten Leistung
- Wettbewerb: Behalte deine Konkurrenten und was sie tun im Auge
![facebook business manager facebook business manager](/trainings/marketing-fuer-das-gastgewerbe/digitales-marketing-fuer-restaurantinhaber-und-koeche/social-media-tipps-fuer-restaurants/jcr:content/parsys/set5/row3/span4/image_528172064.img.jpg/1592916636409.jpg)