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Treuepunkte

Die gute Nachricht ist, dass die Nutzung und das Engagement in sozialen Medien zugenommen haben, da viele Gäste zu Hause festsitzen und deshalb an ihren Geräten kleben. Daten von Sprout Social zeigen einen Anstieg des Engagements auf sozialen Posten von Marken im April um etwa 44 Prozent pro Tag im Vergleich zum 1. Quartal 2020.

Die Grundlagen richtig verstehen

Erstens ist es wichtig, sicherzustellen, dass du die Grundlagen richtig verstanden hast. Wenn du dich bereits in den sozialen Medien ziemlich gut auskennst, dann ist das großartig! Blätter auf dieser Seite nach unten, um Rat und Anleitung zu erhalten, wie du das Engagement fördern kannst.

Wenn du mit der Arbeitsweise der größten Sozialen Netzwerke weniger vertraut bist oder dich sogar fragst, warum du soziale Medien überhaupt nutzen solltest, dann bist du bei uns richtig.

Warum solltest du Social Media nutzen?

  • Warum nicht?! Allein auf Facebook gibt es täglich über eine Milliarde Nutzer, die alle möglichen Inhalte teilen, posten und mögen.
  • Vom Food Schnappschüssen bis zum Verfassen von Rezensionen kann die Unterstützung durch die Verbraucher über soziale Netzwerke sehr wirkungsvoll sein. Wenn du also deinen Kundenstamm vergrößern möchtest, werden dir die sozialen Medien mit Sicherheit zusätzliche Reichweite verschaffen können.

Facebook, Instagram und Twitter: Wie kann ich das Beste aus den einzelnen Plattformen machen?

  • Überlege dir zunächst, ob es sich für dich lohnt, ein Unternehmensprofil auf jeder der wichtigsten sozialen Plattformen zu haben. Hast du die Ressourcen, um alle 3 Kanäle zu verwalten und regelmäßig zu aktualisieren? Falls nicht, gib einem oder zwei Kanälen den Vorrang, je nach der Art der Inhalte, die du erstellen willst und kannst.
  • Nimm dir die Zeit, jede Plattform zu verstehen, und passe deine Inhalte entsprechend an, indem du die Sprache und den Tonfall verwendest, die für jede Plattform am besten geeignet sind. Facebook ist zwanglos und informativ; verwende starke Bilder und Hashtags auf Instagram; und halte es auf Twitter kurz.
  • Schaue dir unsere detaillierteren Anleitungen zu den einzelnen Plattformen hier an. 

Baue Vertrauen beim Gast auf

Wenn es um das Essen und Trinken im Restaurant geht, werden die Gäste nach Dingen wie Gemütlichkeit und Gemeinschaftsgefühl, aber auch Sicherheit und Hygiene Ausschau halten. Investiere die Zeit, um über soziale Medien starke Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen, und dies wird dazu beitragen, dass dein Unternehmen als erstes in Betracht gezogen wird, wenn deine Fans Essen gehen wollen.

Während die Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit von dir und deinem Team an erster Stelle steht, besteht der nächste Schritt darin, kreativ zu werden und einen starken Plan für das Engagement in den Restaurants zu entwickeln:

  • Zeige den Gästen, dass du dich verpflichtet hast, die Verbreitung des Virus durch die Einhaltung von Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften zu minimieren. Sie müssen sehen, dass du dich voll und ganz für die Gewährleistung ihrer Sicherheit einsetzt.
  • Um dich an die gebotenen Abstandsregeln zu halten, musst du wahrscheinlich deine Möbel umstellen und bist damit nicht voll ausgelastet. Kommuniziere dies als eine positive Botschaft und zeige den Kunden mit Foto und Video, welche Veränderungen du vorgenommen hast.

Vergiss deine Gerichte nicht

Möglicherweise konkurrierst du um die Kundschaft derer, die eine Lieferung oder Abholung wünschen, aber auch derer, die im Restaurant speisen, so dass es wichtig ist, dass deine Gerichte optisch ansprechend und damit aufmerksamkeitsstark sind.

  • Verbraucher, die sich für die Lieferung entscheiden, tun dies in der Regel, um auch zu Hause Restaurant-Qualität zu erleben. Wenn du also dein Angebot über soziale Medien vermarktest, achte darauf, dass deine Gerichte auch so aussehen.
  • Behalte deinen eigenen Stil bei - hier geht es nicht darum, etwas zu sein, was du nicht bist -, sondern strebe die bestmögliche Fotoqualität an, die du umsetzen kannst. Sieh dir unseren Kurs zur Food-Fotografie in der UFS Academy an. 

User Generated Content ist dein bester Freund

Wenn die Kunden wieder in dein Geschäft zurückkehren, überlege dir, wie sie zu deinen Fürsprechern werden können, um noch mehr Gästen den Weg zu ebnen.

  • Rezensionen über soziale Medien sollten gefördert werden und können wirklich dazu beitragen, den Zulauf zu stärken. Allein die Einrichtung einer Facebook-Seite könnte bedeuten, dass deine treuen Kunden dein Unternehmen erwähnen können, wenn sie ihren Freunden ihre Lieblingsorte empfehlen.
  • Warum machst du es sich nicht zur Gewohnheit, deine positiven Bewertungen wöchentlich neu zu posten? Vielleicht bist du überrascht, welche Qualität einige deiner Kunden mit ihren eigenen Smartphones erreichen können. Auf diese Weise werden die Kunden immer wieder auf deine Marke aufmerksam gemacht, und deine Social-Media-Timelines werden voller großartiger Inhalte sein. Dein Kunde wird sich besonders fühlen - und du erhältst kostenlose Qualitätsfotografie! Achte nur darauf, dass der Originalfotograf genannt wird. 
  • Sei kreativ bei der Verwendung nutzergenerierter Inhalte. Wenn du zum Beispiel Feedback zu einem neuen Gericht oder einer verjüngten Speisekarte suchst, warum nutzt du dann nicht die soziale Medien? Es könnte so einfach sein, wie ein Foto mit der Bildunterschrift "Was denkt ihr über die neue Spezialität?" zu posten. Glückliche Kunden werden oft viel lautstärker sein, als du erwarten würdest, wenn sie etwas Ermutigung erhalten.

Nimm an der Unterhaltung teil

Wenn dir jemand auf einer deiner Social-Media-Seiten eine tolle Rezension gibt, dann ist das eine nette Geste, dafür Danke zu sagen. Wenn du dir ein paar Sekunden Zeit nimmst, um darauf zu antworten, wirst du die Rezension für den Rest deines Publikums hervorheben.

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