Gesunde Ernährung bleibt ein anhaltender Trend, auch in der Betriebsgastro. Dort ist eine gute Grundlage für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit im Job besonders wichtig. Rund 9,3 Millionen Menschen essen regelmäßig im Betriebsrestaurant – ein Großteil von ihnen erwartet ausgewogene, abwechslungsreiche und regionale Gerichte. Auch die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Angeboten ist so groß wie nie zuvor. Betriebsrestaurants können dabei nur gewinnen: Kunden, Umsatz und Image. Mit unseren Tipps verkaufst du Veggie noch erfolgreicher!
Dein moderner Gast is(s)t flexitarisch
Nicht nur Vegetarier und Veganer schätzen gute fleischlose Angebote. Nutze das Interesse für deinen Veggie-Erfolg und bessere Planungssicherheit. Mit dem „Nudging-Effekt“ steuerst du aktiv deinen Verkauf – nämlich durch positive Anstupser in Richtung Veggie: Lege den Schwerpunkt mehr auf pflanzenbasierte Standardoptionen als auf Fleisch. Plane pflanzliche Gerichte als Basis und biete Fleisch nur als Zusatzkomponente. Lass dein spannendes Veggie-Highlight neben einem weniger spektakulären Fleischgericht gewinnen. Vegetarische Saucen für alle Gerichte verringern die Komplexität in deiner Küche. Bereite Gerichte oder Zutaten, die ohnehin schon vegetarisch sind, gleich vegan zu.
Der Ton macht den Appetit
Mach deinen Gästen richtig Lust auf Veggie! Mit einer Wortwahl, die auf der Zunge zergeht, kannst du den Absatz pflanzlicher Gerichte steigern:
- Weglassen: Mit den Begriffen „vegan“ oder „pflanzlich“ assoziieren viele langweiligen Geschmack – nutze stattdessen gängige Symbole (Blatt oder „V”)
- Klar benennen: Erzähle deinen Gästen nicht was fehlt, sondern was drin ist – „fleischfrei“ oder andere „Frei von“-Bezeichnungen sind keine Appetitmacher
- Herkunft angeben: Wer sich bewusst ernährt, will wissen, woher die Zutaten kommen. Begriffe wie „regional“, „vom Bio-Bauern“ oder „italienisch“ wirken transparent und verkaufsfördernd
- Sag, wie’s schmeckt: Kurble die Vorstellungskraft deiner Gäste an, indem du Geschmack, Konsistenz und Zubereitungsart hervorhebst (fruchtig, zart, geröstet)
- Keine Extrawurst: Vegetarische Gerichte verkaufen sich besser, wenn sie nicht gesondert aufgeführt werden
Veggie in Action
Setze Reminder! Neben dem Speiseplan kannst du kreativ und vielseitig auf deine pflanzlichen Angebote aufmerksam machen:
- Aktionstage: Ein „Meatless Monday“ oder „Vegan Wednesday“ motivieren deine Gäste zum Auszuprobieren
- Special Offer: Gerichte wie ein „Null-Kilometer-Teller“ mit Gemüse aus der Region servieren das gute Gewissen gleich mit
- Intranet & Intra-App: Bewirb deine Veggie-Kreationen mit ansprechenden Fotos und ein paar Infos über die hausinternen Kommunikationswege
- Verkostung: Mit separaten Tastings oder Gratis-Kostproben als Mitgebsel lockst du auch Zweifler an und bekommst direktes Feedback zur Verbesserung
- Anreiz schaffen: Eine Stempelkarte nur für pflanzliche Speisen fördert deren Verkauf
- Interesse wecken: Teile deine Expertise und informiere auch zu gesundheitlichen Aspekten, z. B. via Plakat oder Tischaufsteller mit coolen Sprüchen. >> Lade dir hier die frechen TVB-Tischaufsteller herunter
Plantmade – Fleisch hat Mittagspause.
Pflanzliche Alternativen für deine Gäste.
Entdecke pflanzliche Gerichte für dein Betriebsrestaurant, die sich ganz einfach in die Prozesse deiner Küche integrieren lassen – ob als Ready-to-eat, Kaltansatz, rollierend oder in der Mischbeschickung!
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